3 geniale Tipps für mehr Pinterest Wachstum
Du hast bereits dein Pinterest Profil eröffnet und hast auch schon einige Tipps von mir umgesetzt, aber trotzdem wächst dein Profil nicht?
Ok, ich werde dir jetzt keine Anfänger Tipps, wie SEO und täglich 3-5 Pins hochladen geben. Die kennst du sicherlich schon 🙂
Hier sind 3 Tipps, mit denen du dich definitiv von deiner Konkurrenz abhebst und mehr aus deinem Pinterest Business rausholen kannst.
80 % mehr Reichweite durch saisonale Trends
Wenn du auf Pinterest richtig durchstarten willst, ist das Timing entscheidend! Nutzer suchen oft Monate im Voraus nach Ideen und Inspiration für Feiertage und besondere Anlässe. Damit deine Pins genau dann sichtbar sind, wenn das Interesse am größten ist, solltest du frühzeitig planen.
Das bedeutet, wenn im Herbst die Weihnachtsmänner in den Regalen stehen, planst du natürlich schon Content für Weihnachten. Mehr dazu kannst du in diesem Blogbeitrag (inklusive praktische Beispiele) nachlesen.
Nutze das Pinterest Trend-Tool, um herauszufinden, wonach die Leute aktuell suchen und erstelle passend dazu deine Inhalte. So sicherst du dir zur richtigen Zeit mehr Sichtbarkeit und steigerst deinen Traffic!
Bitte kein grau-beiger Einheitsbrei
Bitte nutze nicht immer die gleichen Formen, Farben, Designs und Größen. Probier gern mal aus, denselben Inhalt in verschiedenen Designs hochzuladen.
Erstelle für ein Thema einfach mehrere Versionen – variier die Farben, Layouts oder Formate. Durch diese unterschiedlichen Looks kannst du herausfinden, was am besten ankommt.
Jede Variation bietet die Chance, durch andere Keywords gefunden zu werden. Diese Methode erhöht die Sichtbarkeit deiner Pins und spricht verschiedene Geschmäcker an – perfekt, um eine größere Zielgruppe zu erreichen!
Bewegte Bilder
Idea Pins sind eine relativ neue Art (zumindest die neueste Funktion ) von Pins auf Pinterest und funktionieren ein bisschen wie Stories, bleiben aber dauerhaft auf deinem Profil. Sie bieten dir die Möglichkeit, eine Idee Schritt für Schritt zu präsentieren, etwa mit mehreren Bildern, kurzen Videos.
Pinterest liebt Idea Pins, weil sie Nutzer direkt in der App halten – das gibt ihnen oft auch eine bevorzugte Platzierung im Feed. Die perfekte Möglichkeit, um die Sichtbarkeit deiner Inhalte zu boosten und gleichzeitig deine Zielgruppe zu inspirieren! Zudem kannst du seit einige Zeit auch Links zu den Idea Pins hinzufügen und damit Blogartikel oder auch mal Affiliate Links verlinken.
Fazit
Wenn du Trends im Voraus planst, bist du zur richtigen Zeit am Start und erreichst mehr Leute. Auch das Experimentieren mit verschiedenen Versionen deiner Inhalte hilft dir, herauszufinden, was bei deiner Zielgruppe gut ankommt – und erhöht gleichzeitig deine Auffindbarkeit. Mit Idea Pins bringst du dann noch mehr Abwechslung rein, hältst die Follower länger auf deinem Profil und förderst die Interaktion.
Kurz gesagt: Mit diesen einfachen, aber effektiven Strategien kannst du deine Pinterest-Präsenz richtig boosten und damit viel mehr Reichweite auf deinen Blog oder Online Shop erzielen.
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