Pinterest Neuigkeiten September 2023
Es gibt viele Neuigkeiten bei Pinterest. Gestern Morgen habe ich mir eine Stunde lang (auf Englisch ;D) die diesjährigen Pinterest Presents angeschaut. Grob gesagt ging es zum größten Teil um neue Werbemöglichkeiten für Online-Shops auf Pinterest.
Aber stopp! Auch wenn du keine eigene Marke oder keinen eigenen Online-Shop hast, gibt es ein paar interessante Einblicke, die auch du als Content Creator wissen solltest! Also, los geht’s!
Diversität wird noch relevanter!
Pinterest, die beliebte soziale Plattform, die Millionen von Menschen dazu inspiriert, Ideen zu entdecken und zu teilen, hat in den letzten Jahren bedeutende Schritte unternommen, um Diversität und Inklusion zu fördern. Die Plattform, die einst nur für DIY-Projekte und Rezepte bekannt war, hat sich zu einem freundlichen Ort entwickelt, an dem Menschen aus verschiedenen Hintergründen, Kulturen und Lebensstilen ihre Kreativität und Individualität frei ausleben können.
Das wurde beim diesjährigen Pinterest Presents 2023 nochmal stark verdeutlicht.
Auf Pinterest bedeutet Diversität, dass Menschen aus verschiedenen Rassen, Ethnien, Geschlechtern, sexuellen Orientierungen, Altersgruppen und Lebensstilen sich auf der Plattform repräsentiert und willkommen fühlen. Es geht darum, sicherzustellen, dass jeder, unabhängig von seinen persönlichen Merkmalen, auf Pinterest eine Stimme hat und seine Interessen teilen kann.
So gibt es beispielsweise eine Auswahl an verschiedenen Haarstrukturen, um jeden Haartypen zu inkludieren.
Jeder Mensch, egal wie er aussieht oder woher er kommt, soll auf Pinterest eine Plattform bekommen und sich willkommen fühlen. Egal, ob du ein Creator bist oder dich als Konsument auf Pinterest inspirieren lässt.
Pinterest möchte keine Social Media Plattform sein
Zudem hat sich Pinterest klar dazu geäußert, wie wichtig das emotionale Wohlbefinden seiner Nutzer ist. Pinterest möchte, dass man sich nach der Nutzung der Plattform wohler und zufriedener fühlt, was laut Pinterest in den sozialen Medien nicht der Fall ist. Die Nutzer kommen nicht zum Scrollen und Zeit verschwenden auf die Plattform.
Es geht darum, dass wir als Content Creator Pinterest zu einem Ort machen, an dem Träume wahr werden. Die Nutzer gehen mit einer klaren Absicht auf die Plattform, sie suchen nach etwas: einem Kochrezept, Gesundheitstipps, geheimen Reisetipps oder neuen Einrichtungsideen.
Merke: Deine Aufgabe als Creator ist es, diese Nachfragen mit großartigen Blogbeiträgen, Idea Pins oder Shoppingangebot zu bedienen. Dabei stehen der Mehrwert und die Individualität an erster Stelle!
Pinterest Collage kommt
Eine neue Funktion, die uns hilft, verschiedene Einrichtungsgegenstände, Kleidung oder andere materielle Dinge in einer Collage zusammenzustellen. Das Tolle für Online-Shop-Besitzer ist, dass diese Collagen natürlich klickbare Punkte enthalten, die dann direkt zum Gegenstand führen und gekauft werden können.
Kleine Anmerkung: Die folgenden Fotos habe ich vom Laptop abfotografiert, bitte verzeih mir die schlechte Qualität…
Wenn du Collagen zum Thema „Wohnzimmer einrichten“ erstellen möchtest, suchst du dir also zunächst deine Lieblingsgegenstände in der Pinterest-Suche aus:
Nun können wir uns diese einzelnen Gegenstände herausnehmen und zu einer Collage zusammenbasteln und abspeichern. Jeder einzelne Gegenstand führt zum jeweiligen Pinterest-Shop, wo man die Produkte kaufen kann.
Ich liebe diese Idee, dass ich mir ganze Zimmer, Outfits oder Events als Collage basteln kann. Wenn du wie ich Pinterest nur als Content Creator nutzt, wird uns dieses Tool höchstwahrscheinlich keinen Traffic auf den Blog oder generell Einnahmen bringen. Es sei denn, dass wir Affiliate-Produkte zu einer Collage zusammenbauen dürfen – was ich jedoch bezweifle.
Mehr Möglichkeiten bei Pinterest Ads
Mehr Möglichkeiten bei Pinterest Ads
Wenn du erwägst, Werbung auf Pinterest zu schalten, wirst du dich über einige Neuigkeiten freuen:
Es gibt 3 neue Arten von Werbe Pins:
1. Quiz Pin: Anhand von verschiedenen Fragen wird man direkt zum perfekten Produkt geführt. In diesem Fall zum richtigen Haustier. Laut Pinterest konvertieren dieser Art der Anzeigen um ein Vielfaches besser, als die Standart-Werbe-Pins.
2. Showcase Ads: In dieser Werbeanzeige kannst du mehrere Produktbilder hinterlegen, damit man ein größeres Sortiment der Produkte sehen kann. Auch diese Anzeigen sollen laut Pinterest besser konvertieren als die StandartWerbe-Pins.
3. Reise Kataloge: Reisenunternehmen können ihre kompletten Kataloge als Werbung hochzuladen, sodass man sich direkt seinen Sommerurlaub shoppen kann.
Pinterest Creative Studio
Im Pinterest Creative Studio kannst du als Brand mit wenig Budget deine Produkte mit einem attraktiven Hintergrund versehen.
Pinterest Themenwochen
Zudem hat man als Brand die Möglichkeit, zu bestimmten Themenwochen auf Pinterest (Valentinstag, Hochzeit, Halloween usw.) größere Werbeplätze zu bekommen und im Rahmen dieser saisonalen Themen mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.
Zusammenfassung:
Im Grunde kannst du dir 3 wichtige Dinge aus dem Artikel merken:
- Für Marken bzw. Online-Shop-Besitzer wird es jede Menge neue Möglichkeiten (Quiz, Reisekataloge, Showcase Ads) geben, bessere Werbeanzeigen zu erstellen. Das Creator Studio ermöglicht es, tolle Hintergründe bei den Produktfotos zu gestalten. Bei den Pinterest-Themenwochen können Marken vermehrt Reichweite bekommen.
- Die neue Funktion „Pin Collagen“ wird das Einkaufserlebnis erneut stark verbessern und uns User noch länger auf der Plattform halten.
- Als Content Creator sollten wir weiterhin den Fokus auf einzigartigen Mehrwert legen, der Pinterest zu einem liebevollen, schönen Ort macht. Pinterest ist bunt, divers, freundlich, mit einem großen Fokus auf der mentalen Gesundheit seiner Nutzer.