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Annika Rojas Gonzalez

Mehr Reichweite mit saisonalen Theman auf Pinterest
Allgemein

Reichweiten Trick auf Pinterest – 80 % mehr

28. Mai 2024
  • merken 

Reichweiten Trick auf Pinterest – 80 % mehr

Der Herbst hat gerade begonnen, und schon lachen uns die ersten Schoko-Weihnachtsmänner aus den Supermarktregalen an. Kaum ist Silvester vorbei, grinsen uns auch schon die ersten Osterhasen zwischen bunt verpackten Ostereiern an.

Dieses Phänomen, das uns im Alltag oft etwas verfrüht und übertrieben erscheint, wird als antizyklisches Marketing bezeichnet. Feste wie Silvester, Weihnachten, Muttertag, Valentinstag und Ostern haben einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Unvermittelt dreht sich alles um diese besonderen Tage, es liegt plötzlich weihnachtliche Stimmung in der Luft und wir planen im Oktober bereits unser perfektes veganes Weihnachtsmenü.

Dieses Konzept lässt sich hervorragend auf Pinterest anwenden. Wie das genau funktioniert und welche Herausforderungen dabei auftreten können, erfährst du in diesem informativen Artikel.

 

Die Magie der saisonalen Inhalte

Bereits Wochen vor Weihnachten scheint die allgemeine Aufregung zu steigen, Gespräche und Gedanken kreisen nur noch um Geschenke. Welche Weihnachtsbaumkugeln sind in diesem Jahr angesagt und wie schafft man es, einen veganen Nussbraten so lecker zuzubereiten, dass selbst Oma Gertrud ihn probiert? Weihnachten ist allgegenwärtig und die Suchanfragen bei Google und Pinterest schnellen in die Höhe.

Grafik saisonaler Content auf Pinterest

Grafik Nachfrage zu Weihnachts Content auf Pinterest

 

Auf der Grafik kannst du sehen, dass etwa Ende September bereits die ersten Menschen nach Ideen rund um das Thema Weihnachten suchen. Ob es nun um Weihnachtsrezepte, Geschenke oder schöne Dekorationen für den Tannenbaum geht, die Suchanfragen beginnen zu steigen. Nach Weihnachten sinken diese Anfragen jedoch schlagartig auf Null. Sobald das Ereignis vorüber ist, verschwindet es auch aus den Köpfen der Menschen, und sie richten ihren Fokus auf das nächste Highlight.

Silvester!

Das ist im Grunde das ganze Geheimnis hinter saisonalen Inhalten. Für eine kurze Zeit dreht sich bei den Menschen alles um das jeweilige Ereignis, die Klickzahlen steigen täglich, bis sie am Höhepunkt, dem Ereignistag, ihren Zenit erreichen.

Brauchst du ein weiteres Beispiel? Kein Problem!

Manchmal, ganz selten, kann es in Deutschland auch extrem heiß werden. An solchen Tagen suchen die Leute nach bestimmten Dingen:

  • Kühlende Getränke
  • Tipps zur Abkühlung
  • Tipps gegen starkes Schwitzen
  • Tipps gegen reibende Oberschenkel

Niemand würde auf die Idee kommen, nach Herbstdekorationen zu suchen. Je höher das Unbehagen der Menschen in diesen Situationen (Hitze), desto höher sind auch die Suchanfragen. Gut für uns!

 

Nicht nur Weihnachten ist eine Traffic-Maschine

Bei saisonalen Beiträgen denken die meisten zuerst an Weihnachten. Aber auch Silvester, Ostern und Muttertag sind große Ereignisse, für die du unbedingt passende Inhalte bereithalten solltest.

Doch es lohnt sich, auch kleinere Anlässe im Jahresverlauf zu beachten. Das Schöne daran ist: Je mehr Beiträge du zu vielen verschiedenen Anlässen hast, desto beständiger wirst du mit Klicks belohnt.

  • Jahreszeiten: 3 Tipps, die gegen trockene Haut im Winter helfen
  • Besondere Thementage: 3 Ideen zum Weltkindertag
  • Feste: 5 Ideen für Mittsommer
  • Astrologische Ereignisse: Vollmond-Rituale
  • Bräuche: 3 gruselige Kostüme zu Halloween

 

Um die Ecke denken

Nun fragst du dich vielleicht, wie du dein Thema (z.B. Schwangerschaft) mit den verschiedenen Anlässen verbinden kannst. Schließlich sollte dein Beitrag auch zu deinem Business passen.

Beispiele?

  • Lustige Halloween-Kostüme für Schwangere
  • Vollmond-Rituale für eine entspannte Schwangerschaft
  • Nie wieder Schweißausbrüche als Schwangere
  • Dein Winterbaby perfekt im Kinderwagen anziehen
  • Der perfekte Silvester-Drink für Schwangere

Indem du saisonale Anlässe kreativ nutzt und sie mit deinem Thema verknüpfst, kannst du regelmäßig interessante und relevante Inhalte bieten, die deine Zielgruppe begeistern und deinen Traffic steigern.

Jetzt hast sicherlich verstanden, dass du im Grunde fast immer dein Thema zu jedem bestimmten Anlass anpassen kannst. Wie du das machen kannst?

Mach ein Brainstorming. Dazu gehst du gedanklich jeden Monat durch und überlegst, welche Anlässe es gibt. Wenn du genau Feiertage, Ideen, Ereignisse usw. gesammelt hast, wird es Zeit dein Gehirn etwas anzustrengen und dir passende Überschriften auszudenken.

Bestenfalls sind die Überschriften klickstark und erwecken die Neugierde des Lesers. Wie du Überschriften wie ein Werbetexter schreibst, erfährst du hier!

Der 2. Schritt wäre, dir zu überlegen, ob du überhaupt einen Text zu der Überschrift schreiben könntest. Vielleicht gibt es bereits Artikel zu der Thematik, bei denen du dich inspirieren lassen kannst. Natürlich nicht abschreiben, sondern den Text in deinem Stil schreiben.

Tipp: Falls dir gerade kein Inhalt zu der Überschrift einfällt, solltest du die Idee trotzdem nicht verwerfen, sondern einfach auf deine Liste mit „Content Inspirationen“ stehen lassen.

 

Saisonale Themen auf Pinterest

Saisonale Themen auf Pinterest

Vorlaufzeit bei Pinterest beachten

Pinterest liebt Trends und saisonale Inhalte, und diesen Vorteil kannst du gezielt nutzen. Dabei ist eine sorgfältige Planung unerlässlich. Plane etwa zwei Monate Vorlaufzeit ein, um deinen Artikel zu veröffentlichen. Für Weihnachten kannst du bereits Ende September Pins erstellen. Mit den richtigen Keywords ausgestattet, können diese dir eine Menge kostenlosen Traffic bringen.

Die richtige Planung ist das A und O

Plötzlich steht Halloween vor der Tür und du hast wieder vergessen, gezielten Gruselcontent zu erstellen? Das ist ärgerlich, denn damit verschenkst du viele Klicks und potenzielle Kunden.

So plane ich bei Pinterest:

Ich setze mich im Januar hin und plane meine Monate durch, wann ich welchen Beitrag schreibe und wann ich die Pins hochladen möchte. Praktischerweise kann ich viele dieser Ideen auch für Instagram nutzen. Wenn du wissen möchtest, wie ich mit meinem passiven Einkommen mit meiner Familie durch die Welt reise und zudem wertvolle Tipps für Pinterest gebe, folge mir gern bei Instagram.

Mein Fazit

Saisonale Themen sind meiner Meinung nach eine großartige Möglichkeit, Sichtbarkeit zu erlangen, an Reichweite zu gewinnen und viele neue Leser auf den eigenen Blog zu ziehen. Die Kombination deiner Themen mit aktuellen Trends macht dich einzigartig und neugierig auf deine Inhalte. So werden die Leser sicher eines tun: auf deinen Blog klicken. Wer möchte nicht wissen, wie die perfekten Yogaübungen unter dem Weihnachtsbaum aussehen?

 

Das könnte dich auch interessieren:

7 Wege um Geld mit Pinterest zu verdienen

111 geniale Hooks für deine Pins

99 Ideen für dein Pinterest Business

 

Wie geht es nun weiter für dich?

Du möchtest dir auch ein passives Einkommen mit Pinterest aufbauen? Hast aber so gar keine Ahnung womit und wie du mit Pinterest starten sollst?

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Annika

Ich helfe dir mit Pinterest ein passives Einkommen aufzubauen. Folge mir gern auf Insta und Pinterest für noch mehr heiße Tipps.

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